Statutenrevision 2025

Bedarf für aktualisierte Statuten

Die Sektion Winterthur des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) wurde im Jahr 1879 gegründet und blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Seither verbindet unsere Gemeinschaft eine tiefe Leidenschaft für die Berge, das gemeinsame Naturerlebnis beim Bergsport und die Kameradschaft. Doch Tradition bedeutet nicht Stillstand – um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, ist es notwendig, unsere Statuten aus dem Jahr 2004 zu überarbeiten und an die heutigen Gegebenheiten anzupassen.

Warum ist eine Überarbeitung der Statuten nötig?

Nicht nur der Bergsport, auch das gesellschaftliche und regulatorische Umfeld sowie die Digitalisierung haben sich weiterentwickelt. Sogar die internationale Sportwelt fordert uns: Swiss Olympic verlangt unter anderem, dass wir Werte der Ethik in unseren Statuten formulieren. Der Zentralverband des SAC hat dazu Vorgaben formuliert, die wir noch 2025 in unsere Statuten aufnehmen müssen. So ist es möglich, auch in Zukunft Beiträge zur Sportförderung zu erhalten (z.B. von Jugend und Sport).

Die aktuellen Statuten unserer Sektion entsprechen nicht mehr vollständig den gelebten Strukturen und Möglichkeiten, wie etwa der Nutzung des Internets. Um eine moderne und transparente Organisation zu gewährleisten, sollen die Statuten aktualisiert und an die bewährte Praxis angepasst werden.

Ziele der Statutenrevision

  • Integration zentraler Vorgaben:
    Berücksichtigung der Vorgaben von Swiss Olympic und des Zentralverbands.
  • Modernisierung & Aktualisierung:
    Anpassung an aktuelle Anforderungen und Abläufe.
  • Angleichung an bewährte Praxis:
    Integration der bestehenden, gelebten Strukturen
  • Berücksichtigung aller Gruppen:
    Berücksichtigung der Aktiven, der Seniorinnen und Senioren, des Familienbergsteigens (FaBe) und der Jugendorganisation (JO).
  • Strukturierte Regelung:
    Nur das Notwendigste wird in den Statuten geregelt, weiterführende Details werden in spezifischen Reglementen wie dem neuen Organisations- und Geschäftsreglement festgehalten.

Arbeitsgruppe Statutenrevision: weitere Mitglieder gesucht

Im Editorial des letztjährigen Frühlingsausgabe des «1879» suchten wir engagierte Mitglieder für die Arbeitsgruppe zur Statutenrevision, welche die Organisation unserer Sektion in der Zukunft aktiv gestalten wollen. Darauf haben sich vier Mitglieder gemeldet, die das aktuelle Team bilden. Es besteht aus Ueli Arbenz, Magyan Aschwanden, Werner Schmid, Andreas Ruckstuhl und Ralph Hottinger.

Weiterhin sind Mitglieder gesucht, welche sich zeitnah bei der Überarbeitung der Statuten einbringen wollen.
Bitte melde dich per Mail: statuten2025@sac-winterthur.ch

Wie soll sich unsere Sektion in Zukunft entwickeln?

Unsere Sektion soll weiterhin ein offener und dynamischer Verein für alle Bergbegeisterten bleiben. Die organisatorischen Strukturen werden angepasst, die Rechte der Mitglieder und die Transparenz im Verein werden gestärkt, um den Herausforderungen der nächsten Jahre gerecht zu werden.

Wesentliche Änderungen

  • Freier Zugang zur Gebirgswelt gemäss den Musterstatuten des Zentralverbands
  • Ethik-Charta des Schweizer Sports: Keine Drogen, keine Diskriminierung, keine Korruption, angemessene Geschlechterverteilung in den Organen
  • Bildung und/oder Teilnahme an Interessengemeinschaften zur besseren Vernetzung
  • Neuregelung der Passivmitgliedschaft
  • Bei Ausschluss eines Mitglieds durch den Vorstand besteht ein Rekursrecht an die Generalversammlung
  • Möglichkeit zum Einsatz einer Geschäftsprüfungskommission mit zeitlich oder sachlich begrenztem Auftrag durch die GV
  • Referendumsrecht bei Reglementen und Richtlinien, welche vom Vorstand erlassen wurden
  • Vertretungsrecht von einem Mitglied an der GV mit schriftlicher Vollmacht
  • Kompetenzregelung für nicht budgetierte sowie dringende Ausgaben
  • Ressortbildung für Tourengruppen und Infrastruktur-Aufgaben:
    • Tourengruppen wie Aktive, Seniorinnen und Senioren, Jugend (JO) sowie Familienbergsteigen (FaBe) (je 1 Ressort pro Gruppe)
    • Infrastruktur-Aufgaben wie Cavardirashütte, Puntegliashütte, Muttseehütte sowie Kistenpasshütte (je 1 Ressort pro Hütte)
  • Möglichkeit zur Gründung neuer Gruppen
  • Möglichkeit zur Erhebung zusätzlicher Mitgliederbeiträge innerhalb von Gruppierungen (z.B. Seniorinnen und Senioren) und Führung eigener Fonds mit Bewilligung durch den Vorstand
  • Vertraulichkeit von Verhandlungen des Vorstands und der Organisationseinheiten
  • Korrespondenz mit Mitgliedern prioritär per E-Mail
  • Generalversammlung (GV) optional mit digitaler Teilnahme
  • Publikation relevanter Dokumente auf der Website

Weiteres Vorgehen:
Diskussion und Abstimmung

Die Arbeitsgruppe erarbeitet derzeit einen Entwurf der neuen Statuten. Gerne nehmen wir per Mail Anregungen für weitere Punkte, die aufgenommen, geändert oder weggelassen werden sollen, entgegen: statuten2025@sac-winterthur.ch

Der Entwurf der Arbeitsgruppe wird beim Vorstand und weiteren Funktionsträgern in Vernehmlassung gegeben. Der Vorstand entscheidet, welcher Text im Laufe des Sommers 2025 dem Zentralverband des SAC zur Genehmigung vorgelegt wird. Diese Version wird an dieser Stelle veröffentlicht und an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Oktober 2025 zur Abstimmung gebracht werden.

Um die Übernahme der zwingenden Anpassungen von Swiss Olympic nicht zu gefährden, wird zusätzlich eine nur mit den zwingenden Anpassungen ergänzte Variante der bisherigen Statuten zur Abstimmung gebracht.

Fazit

Mit der Aktualisierung der Statuten stellt sich der SAC Winterthur zeitgemäss und zukunftsfähig auf und schafft klare, moderne Rahmenbedingungen für seine Mitglieder und die Arbeit des Vorstands. Damit können wir weiterhin unsere sportlichen Aktivitäten und gemeinsamen Bergerlebnisse in einer gut organisierten Sektion geniessen.

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Juni 2025
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