Alpine Sicherheit

Die Webseite www.AlpineSicherheit.ch wurde vom Schweizer Alpen-Club SAC und von der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung in Kooperation mit Bergportal GmbH und den Mitgliedern der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport ins Leben gerufen.

Mit dieser Webseite will der SAC vor allem eines: Einen regen Austausch über risikoreiche Vorfälle und allfälliges menschliches Fehlverhalten in den Bergen fördern. Dazu kann jede Person anonym und streng vertraulich Unfälle oder Beobachtungen melden: Was ist passiert? Wie wurde die Sicherheit gefährdet? Und warum ist es dazu gekommen? Experten geben dann Ratschläge, wie künftig solche Situationen vermieden werden könnten.

Die Webseite lebt also vom Austausch! Es ist wichtig, dass möglichst viele Erfahrungen geschildert werden – damit wir alle daraus lernen können.

Weitere Links

Schnee