Touren

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Bitte bei der Tourenanmeldung über das Online Formular für jede Person ein Formular ausfüllen; dass heisst, keine zusätzlichen Personen über das Feld "Bemerkungen" anmelden!

Zuestoll ab Selamatt

DatumMi 11. Sept. 2024 1 Tag
GruppeSenioren
Tourenleiter 1
Tourenleiter 2
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenKond. B
Techn. T4
Auf-, Abstieg/Marschzeit+/- 900m, Distanz 9 km, 5 Std. reine Wanderzeit
ReiserouteÖV
KostenCHF 22.- Bergbahn auf die Sellamatt retour
Treffpunkt11.9.2024, 7:05 Uhr / Bahnhof Winterthur Gleis 5
Route / DetailsAnreise: Zug ab Winterthur 7.08 Gleis 5, ab Wil 7.32 Gleis 4, ab Wattwil 8.06 Bus 790, Alt St. Johann, Dorf an 8.38
Heimreise: Alt St. Johann, Dorf ab 16.16, Winterthur an 17.52
Tourenbeschreibung siehe unten
ZusatzinfoWir nehmen zuerst die Gondelbahn bis zur Sellamatt hoch. Von dort gehen wir dem blau-weiss markierten Weg nach auf den Zuestoll und den gleichen Weg wieder zurück.
Schlüsselstellen sind der Aufstieg aufs Rüggli, das exponierte Grätchen, welches auf den Gipfelrücken führt und der versicherte Gipfelaufbau selbst. Zudem ist der Fels sehr speckig, d.h. rutschig, es braucht öfters die Hände. Man sollte trittsicher und schwindelfrei sein.

Die Tour kann nur durchgeführt werden wenn der Fels trocken ist. Sonst gibt es eine Alternativtour!

Tourenbeschreibung: https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/zuestoll-2269/berg-und-alpinwandern/von-der-sellamatt-2365/
AusrüstungSchuhe mit gutem Profil, etwas Lunch und Trinken. Stöcke müssen auf den Rucksack geschnallt werden können, sind nur am Anfang und Ende der Tour brauchbar.
DurchführungskontaktPer Email bis spätestens am Abend vor der Tour
AnmeldungOnline von Mo 1. Juli 2024, Max. TN 10 / 7