Rigi Hochflue 1699 m ab Urmiberg

GruppeSenioren
AnforderungenKond. C
Techn. T5
Auf-, Abstieg/Marschzeit700m Auf- und 800m Abstieg, Distanz 7,5 km, reine Marschzeit ohne Pausen zirka 5 Std.
Kosten Seilbahn 13.-- plus Zugbillette bis Brunnen und ab Gersau
KartenRigi 1151
Treffpunkt6.9.2023, 7:35 Uhr / Winterthur Bahnhof, Gleis 4, S11
Route / DetailsAnreise: Winterthur ab 7.39, S11 Gleis 3, Zürich ab 8.05, Gleis 6, Brunnen Bahnhof, Kante A Bus 508 ab 9.11, Brunnen, Seilbahn Urmiberg an 9.15, Seilbahn 9.35 (ev. früher ab 4 Personen).
ZusatzinfoMit der Urmiberg-Bahn auf den Timpel, wo wir kurz einen Kaffee und die Aussicht geniessen können. Zuerst geht es über das Gottertli zum Egg auf normalen Wanderwegen. Danach wird es technisch ziemlich anspruchsvoll bis auf die Hoflue.
Den Abstieg machen wir über den Zilistock, das Grathüttli und den Chapelliberg zur Station Gersau Ober Gschwend. Auch hier gibt es ausgesetzte, mit Ketten abgesicherte Abschnitte den Fels hinunter.
Ab Gersau Ober Gschwend bringt uns der Bus um 15.15 nach Gersau hinunter, wo wir noch etwas am See verweilen können. Es gibt dann um 16.30 einen Bus nach Brunnen, wo der Zug um 16.55 über Zürich nach Winterthur fährt, Ankunft 18.27.
Achtung: die Tour ist technisch anspruchsvoll: man muss schwindelfrei und sehr trittsicher sein und sollte Erfahrung mit T4+ Touren haben! Es gibt ausgesetzte Abschnitte (z.T. mit Ketten abgesichert), steile Flanken und einen Kamin zum hinauf klettern, wo es Eisengriffe und ein Stahlseil als Hilfe hat. Für Personen die klettern ist es gut machbar.
AusrüstungGute Schuhe die auf dem Fels guten Grip haben, Stöcke müssen im Rucksack verstaut werden können, etwas Lunch und Trinken.
Durchführungskontaktper Email bis spätestens am Abend vor der Tour
AnmeldungOnline von Sa 1. Juli 2023 bis Di 5. Sept. 2023, Max. TN 7 / 7