Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Bitte bei der Tourenanmeldung über das Online Formular für jede Person ein Formular ausfüllen; dass heisst, keine zusätzlichen Personen über das Feld "Bemerkungen" anmelden!

Kreuzberge, Schmales Südrippli/ausgebucht

DatumSo 16. Okt. 2022 1 Tag
GruppeSektion
Tourenleiter 1
Tourenleiter 2
Typ/Zusatz:KA (Klettern Alpin)
AnforderungenKond. B
Techn. 4b
Auf-, Abstieg/Marschzeitca. 2h Zustieg & Abstieg
Kosten Kostenbeteiligung PW, Luftseilbahn Staubern (36.-)
ClubführerPlaisir Ost Seite 321
RouteSchmales Südrippli(4b)
Route / DetailsWir klettern den gutgriffigen MSL Klassiker "schmale Südrippli(4b)", bzw. "Breites Südrippli(3c) am 3ten Kreuzberg. Und steigen zu Fuss über eine mässig steile Rinne wieder ab.
ZusatzinfoAnreise von Treffpunkt in Winterthur nach Frümsen. Von dort weiter mit der Bergbahn zur Staubernkanzel und zu Fuss dem Grat entlang an der Roslenalphütte vorbei in ca. 2h zum Einstieg. Evtl. Anfahrt mit PW, bitte angeben falls du ein Auto mit mind. 2 Plätzen zur Verfügung hast.

Die Tour ist geeignet um erste Erfahrungen mit MSL Klettern am Fels zu machen. Die Grundtechniken sollten jedoch bekannt sein.
Anm.: Der Zustieg führt im letzten Teil über eine kurze Steilstufe, welche Trittsicherheit erfordert.
AusrüstungGute Wanderschuhe, od. Bergschuhe, Helm, Klettergurt, Kletterfinken, 6 Expressen, Sicherungsgerät für MSL, Standschlinge, 3 freie Karabiner, 1 Bandschlinge
AnmeldungOnline von Fr 15. Juli 2022 bis Sa 8. Okt. 2022, Max. TN 4 / 4
anmelden ist nicht möglich drucken

Mi 24. Apr.  (W)